Drehleiter (autom.) mit Korb 23/12

Florian Warin 3632-33-01
Vorschaubild des Fahrzeuges
Beschreibung

Seit 2016 gehört die Drehleiter, DL(A)K 23-12 EPC  aus dem Hause Gimaex zum Fuhrpark der Wariner Feuerwehr.

Nachdem die alte DL 30 auf W50 immer anfälliger für Reparaturen wurde und dann auch urplötzlich den Geist aufgab, gelang es der Wariner Feuerwehr an dieses Schmuckstück zu kommen.

Bei der Drehleiter vom französischen Hersteller Gimaex, jetzt Riffaud, handelt es sich um eine vollautomatische Drehleiter mit einer Rettungshöhe von 23m bei einer Nennausladung von 12m. Der Korb hat eine Traglast von 400kg, sodass hier gut 2 Kameraden arbeiten können und so noch weitere Personen über den Korb gerettet werden können. Die Drehleiter ist auf einem Mercedes Benz Fahrgestell aufgebaut worden.

Dieses Fahrzeug kommt bei fast allen Brandeinsätzen, aber auch bei der technischen Hilfeleistung oder Sturmschäden zum Einsatz. Weiterhin ist die Drehleiter auch überörtlich im Einsatz.

Besatzung
1/2 – Truppführer, Maschinist, Angriffstrupp,