Einsatz " Ausbildungstag – falscher Alarm altes KH"

034/2021
Ausbildungstag – falscher Alarm altes KH
am 16.10.2021 um 08:00 Uhr
am 16.10.2021 um 13:30 Uhr
altes Krankenhaus

Kräfte: ne ganze Menge
Fahrzeuge: so ziemlich alle des Amtes Neukloster Warin

Weitere Kräfte:

• Presse
  • Rettungsdienst

Am heutigen Tage stand der erste motorisierte Amtsausbildungstag an. So gab es an mehreren Standorten verschiedene Stationen, wobei mehrere Feuerwehren des Amtes zusammen arbeiteten.

Wir Warin sollten uns um das Stichwort „Brandlage“ kümmern. Da das Krankenhaus ja noch steht, entscheiden wir uns, unser Szenario hier zu starten. Also fix 2 Statisten geschminkt, Nebelmaschine an und nen verwirrten Hausmeister besorgt und fertig waren wir. Die Feuerwehren fuhren dann, wie im Realeinsatz an die Einsatzstelle und mussten sich überraschen lassen. Alle Feuerwehren haben die Brandlage mit Bravour gemeistert und gezeigt, dass sie ihr Handwerk verstehen. Danke an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit aller.

Ein kleines Highlight des Tages war dann der reale Alarm zu unserer Übung am Krankenhaus. An dieser Stelle muss man sagen, dass wir als Feuerwehr aus dem Bereich der unteren Burgstrasse nicht zu sehen waren und der oder die Melder somit alles richtig gemacht hat. Lieber einmal mehr anrufen, als gar nicht!

Zum Abschluss des Tages gab es für alle Beteiligten bei der Spedition Schwarz in Schmakentin noch leckeres Mittagessen und eine kurze Auswertung, weiterhin wurde der alten Amtswehrführung hier erneut das Vertrauen für die nächsten 6 Jahre ausgesprochen. An dieser Stelle noch einmal alles Gute an Lars und Rainer, auf weitere gute Zusammenarbeit!

Gegen 13:30Uhr konnten dann alle Feuerwehren an ihre Standorte zurückkehren.

P. S. Copyright der Fotos bei der FF Glasin und Neukloster, danke an dieser Stelle!

#feuerwehrenamtneuklosterwarin #amtneuklosterwarin #365/24/7